Lehrbuch Integrative Schmerztherapie

Lorenz Fischer, Elmar T. Peuker

Haug- Verlag

Hilfe für den chronischen Schmerzpatient

Der Schmerz ist heute immer noch einer der häufigsten Gründe einen Therapeuten aufzusuchen.

Der chronische Schmerz als ein individuelles, subjektives Erleben, erfordert von jedem einzelnen Therapeuten, dass er über ein umfangreiches Wissen verfügen sollte. Diese anspruchsvolle Aufgabe Informationsdefizite auf diesem Gebiet zu beseitigen, haben sich sowohl die beiden Herausgeber Lorenz Fischer und Elmar Peuker wie ein ganzes Autorenteam gestellt. Alle Autoren sind ausgewiesene Experten der jeweiligen Verfahren.

Sowohl Vertreter aus den konventionellen Therapieverfahren und den Hochschuldisziplinen wie Vertreter der komplementären Verfahren und Sichtweisen, kommen hier detailliert zu Wort.

Der Leser lernt hier den Schmerz in seiner individuellen Ausprägung zu erfassen.

Die neusten Erkenntnisse in der Schmerztherapie werden hier praxisnah vermittelt und vor allem als integratives Konzept vorgestellt.

Über einzelne Fallbeispiele und ausführlich besprochene Krankheitsbilder, erhalten wir zusätzlich die Möglichkeit in der Praxis effizient vorzugehen. Die Autoren zeigen, dass durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit Vorurteile zwischen den einzelnen Fachbereichen abgebaut werden können, was letztlich dem chronisch Kranken zu gute kommt. Mithilfe eines geeigneten Therapiekonzepts wird dann hoffentlich die Arbeit mit chronischen Schmerzpatienten nicht mehr so mühsam zu sein.

Ein sehr gutes Lehrbuch um das Beste aus einer schwierigen, gerade chronischen Situation herauszuholen. Für die Praxis eine absolute Bereicherung.

Dr. Susanne Schott