Nachhaltige Prophylaxe

Nachhaltige Prophylaxe für Jung und Alt

Listerine® – die passende Mundspülung für jedes Bedürfnis

Karies und Parodontitis zählen zu den häufigsten Krankheitsbildern in der Zahnheilkunde. Alle Altersgruppen sind davon betroffen. Durch eine effektive Zahnhygiene, die bereits im Kindesalter beginnen sollte, lassen sich jedoch sehr gute Präventionserfolge erzielen.Wichtigste Grundlage für eine nachhaltige Mundgesundheit ist die tägliche Dreifachprophylaxe: Dabei werden die mechanische Plaquebeseitigung mittels Zahnbürste sowie die Reinigung der Zahnzwischenräume durch antibakterielle Mundspülungen sinnvoll ergänzt. Das umfassende Listerine®-Sortiment bietet Patienten jeder Altersgruppe die passende Mundspülung.

Mit regelmäßiger Mundhygiene bleiben Zähne und Zahnfleisch bis ins hohe Alter gesund. Um sich vor Karies und Parodontalerkrankungen zu schützen, spielt die sogenannte Dreifachprophylaxe eine grundlegende Rolle. Da die mechanische Zahnreinigung mit Zahnbürste und Interdentalbürste oder Zahnseide nur 25% des gesamten Mundraumes abdeckt, ist die Anwendung einer antibakteriellen Mundspülung, wie Listerine, wichtig. Diese erreicht auch für Zahnbürste und Zahnseide nicht zugängliche Regionen.

Antibakterielle Mundspülung mit breitem Wirkspektrum

Die antibakterielle Wirkung von Listerine basiert auf der speziellen Kombination aktiver Inhaltsstoffe, die die bakterielle Zellmembran durchdringen und zerstören.[i] Die in allen Listerine Mundspülungen enthaltenen lipophilen ätherischen Öle (Eukalyptol, Thymol und Menthol[1]) und das entzündungshemmende Methylsalizylat bekämpfen effektiv den Biofilm und führen nachweislich zu einer deutlichen Reduktion der Keimzahl.[ii] Keine anderen Substanzen weisen ein breiteres Wirkspektrum auf.[iii] In einer Studie reduzierte sich nach der zweimaligen täglichen Anwendung von Listerine die Plaquebildung um 56% und es trat 70% weniger Zahnfleischbluten als in der Kontrollgruppe auf.[iv] In einer weiteren Studie unter denselben Anwendungsbedingungen führte die zweimalige Spülung mit Listerine zu einer Reduktion der Gingivitis um 36%.[v]

Mundhygiene im Kindes- und Jugendalter

Karies ist eine der häufigsten Erkrankungen von Kindern in Industrieländern. 60 bis 90% der Schulkinder haben bereits Karieserfahrung.[vi] Dem kann durch regelmäßige und sorgfältige Zahnpflege vorgebeugt werden. Gerade bei Kindern und Jugendlichen mit einer festsitzenden Zahnspange muss auf eine besonders sorgfältige Mundhygiene geachtet werden. Denn Brackets, Bänder und Zahnspangen bieten den Mikroorganismen im Mund viel bessere Möglichkeiten, sich an den Zähnen festzusetzen und Zahnbelag zu bilden. Zudem ist der Zahnbelag in den Nischen einer Spange schwieriger zu entfernen. Zu empfehlen ist neben Interdentalbürsten auch die Anwendung einer fluoridhaltigen Mundspülung, um die Ansammlung von Plaque an Stellen zu kontrollieren, die mit einer Zahnbürste schlecht zu erreichen sind.

Umfassende Mundpflege für Erwachsene

Auch im Erwachsenenalter spielt die umfangreiche Mundhygiene eine entscheidende Rolle, um Erkrankungen wie Karies, Parodontitis oder Gingivitis zu vermeiden. Das Risiko für Parodontalerkrankungen steigt mit dem Lebensalter. Zudem können sich Veränderungen im Hormonhaushalt negativ auf die Zahn- und Mundgesundheit auswirken. In der Schwangerschaft führt ein erhöhter Anteil des Hormons Progesteron zu einer Erweiterung der Blutgefäße des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut, was die Durchlässigkeit für Plaquebakterien erhöht. Etwa 30 bis 100% der Schwangeren leiden im Verlauf der Schwangerschaft an einer Gingivitis. Eine alkoholfreie Mundspülung kann die Prophylaxe sinnvoll unterstützen.

Ergänzende Prophylaxe im Alter

Mit dem Alter kommen neben Zahnfüllungen und Kronen auch Zahnersatz oder -prothesen vermehrt zum Einsatz. Erkrankungen des Zahnhalteapparates, Wurzelkaries oder Entzündungen der Mundschleimhaut sind weitere alterstypische Erscheinungen. Gerade bei Patienten, deren Speichelfluss durch die Einnahme bestimmter Medikamente reduziert ist oder die durch eingeschränkte Bewegungsfähigkeit bei der mechanischen Zahnreinigung Schwierigkeiten haben, besteht ein erhöhtes Karies- und Parodontitis-Risiko. Hier stellt die regelmäßige Anwendung einer antibakteriellen Mundspülung eine wirksame Ergänzung der Zahnpflege dar.

Für jedes Patientenbedürfnis die richtige Mundspülung

Listerine bietet für die Patientenbedürfnisse von Jung bis Alt das passende Produkt: Mit Listerine Smart KidzTM können Kinder ab
6 Jahren anschaulich die Wirksamkeit einer Mundspülung aufgezeigt bekommen und so zu einer besseren Mundhygiene motiviert werden. Der antibakterielle Wirkstoff Cetylpyridiniumchlorid (CPC) koaguliert Speisereste und bindet Bakterien, die die Zahnbürste nicht erreicht hat. Durch einen speziellen Farbstoff werden diese Partikel angefärbt und die Kinder sehen den Effekt eindrucksvoll beim Ausspülen im Waschbecken. Listerine Smart KidzTM enthält zudem Fluorid, das den Zahnschmelz stärkt und so für 40% weniger Karies sorgt als Zähneputzen alleine.[vii],[viii],[ix]

Listerine ZeroTM ist milder im Geschmack und enthält keinen Alkohol. Aufgrund der innovativen Zero-Formulierung können die in Listerine enthaltenen Öle erstmals ohne den Lösungsvermittler Alkohol in eine stabile Lösung gebracht werden. Die Bioverfügbarkeit und das breit gefächerte Wirkspektrum der ätherischen Öle bleiben dabei erhalten.1,2,3 Listerine ZeroTM empfiehlt sich für geschmacksensible Patienten, denen Mundspülungen bisher zu intensiv waren oder für Patienten, die auf alkoholhaltige Mundspülungen verzichten möchten.

Listerine Total Care bietet für Patienten mit Veranlagung zu Karies, Zahnfleischbluten und Zahnsteinbildung eine sinnvolle Unterstützung bei der täglichen Mundhygiene. Es enthält zusätzlich Natriumfluorid für eine Remineralisierung und Stärkung des Zahnschmelzes sowie Zinkchlorid. Zinkchlorid verändert die Kristalle des Zahnsteins so, dass sich neu bildende Beläge leichter entfernen lassen. Dadurch wird die Neubildung von Zahnstein gehemmt und als kosmetischer Nebeneffekt bleibt das natürliche Weiß der Zähne erhalten.

Für Patienten mit hohem Kariesrisiko oder für Träger von Zahnspangen ist Listerine Zahn- & Zahnfleisch-Schutz mit Natriumfluorid (100 ppm Fluorid) geeignet. Es fördert die Fluoridaufnahme in den Zahnschmelz und stärkt so die Zähne gegen Kariesbefall.

[1] außer in Listerine Smart KidzTM

[i] Ouhayoun J-P: Penetrating the plaque biofilm: impact of essential oil mouthwash. J Clin Periodontol 30 (5), 10-12 (2003).

[ii] Fine DH et al.: Comparative antimicrobial activities of antiseptic mouthrinses against isogenic planktonic and biofilm forms of Actinobacillus actinomycetemcomitans. J Clin Periodontol 28 (7), 697-700 (2001).

[iii] Data on file A, McNEIL-PPC, Inc.

[iv] Charles CH et al.: Comparative efficacy of an antiseptic mouthrinse and an antiplaque/antigingivitis dentrifice. JADA 132, 670-675 (2001).

[v] Overholser CD et al.: Comparative effects of 2 chemotherapeutic mouthrinses on the development of supragingival dental plaque and gingivitis. J Clin Periodontol 17, 575-579 (1990).

[vi] Petersen PE et al.: Oral health information systems. Towards measuring progress in oral health promotion and disease prevention. Bulletin of the World Health Organization 2005; 83:686-93.

[vii] Driscoll WS et al.: Caries-preventive effects of daily and weekly fluoride mouthrinse in a fluoridated community: final results after 30 months. J Am Dent Assoc. 1982 Dec; 105(6): 1010-3.

[viii] Hirokawa K: Supervised daily mouth-rinsing with a 0,023% weak acid NaF solution. Results of a school-based program started at the age of four. Kanagawa Shigaku. 1990 Sep; 25(2): 221-35.

[ix] Ilg D: Fluoride uptake in incipient enamel lesions after mouth rinse treatments in vitro. Research Report No. 103-0119.