proDente Aktionspaket

Am 25. September 2021 ist Tag der Zahngesundheit. Zum diesjährigen Motto „Gesund beginnt im Mund – Zündstoff!“ bietet proDente Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern ein kostenfreies Aktionspaket für Patienten rund um die Volkskrankheit Parodontitis an.

Die Parodontitis zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit. Auch in Deutschland ist sie stark verbreitet. Hierzulande sind laut aktueller Deutscher Mundgesundheitsstudie (DMS V) jeder zweite Erwachsene und fast zwei von drei jüngeren Senioren betroffen. „Bei Erwachsenen ist die Parodontitis sogar Hauptursache für Zahnverlust“, erläutert Dirk Kropp, Geschäftsführer von proDente. „Der Prophylaxe sowie der Früherkennung der entzündlichen Erkrankung kommt daher ein hoher Stellenwert zu. Denn häufig bleibt die Parodontitis von den Betroffenen über viele Jahre unbemerkt.“ Das Aktionspaket enthält daher zahlreiche Informationsmaterialien für Patienten rund um das Thema Parodontitis.

Infos für Patienten rund um die Parodontitis

Was ist eigentlich eine Parodontitis und wie entsteht sie? Warum sollte die Zahnärztin oder der Zahnarzt eine Parodontitis immer behandeln? Diese und weitere Fragen beantwortet das im Aktionspaket enthaltene Magazin „Parodontitis behandeln – gesund bleiben“. Das Magazin „Zahngesund im Alter“ enthält viele Tipps, wie Zähne und Zahnfleisch bis ins hohe Alter gesund bleiben. Denn gerade ältere Menschen sind besonders häufig von einer Parodontitis betroffen. Interessant für Patienten: das Magazin „Mundgeruch“. Denn viele Betroffene vermuten, dass der unangenehme Geruch aus dem Magen kommt. Dabei verursachen bei etwa 90 Prozent der Fälle Bakterien in der Mundhöhle den unangenehmen Geruch. Und ebenfalls im Aktionspaket enthalten: der Flyer „Prophylaxe“. Wie pflege ich meine Zähne zu Hause? Worauf kommt es bei zahngesunder Ernährung an? Welche Prophylaxe-Leistungen bietet meine Zahnarztpraxis? Kompakt im DIN-lang-Format erklärt der Flyer leicht verständlich die wesentlichen Bausteine der Prophylaxe für gesunde Zähne und Mund. Besonders praktisch: Eine Tabelle fasst die verschiedenen Prophylaxe-Leistungen, die Zahnarztpraxen anbieten, zusammen.

Kostenfreies Aktionspaket bestellen!

Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, zählt zu den häufigsten chronischen Krankheiten weltweit. Neue Leitlinien unterstützen die Prävention der Parodontitis.

Bis zum 25.09.2021 können niedergelassene Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie zahntechnische Innungsbetriebe das kostenfreie Aktionspaket „Tag der Zahngesundheit 2021“ unter der Telefonnummer 01805/552255 bestellen. Alternativ genügt auch eine Bestellung mit vollständiger und lesbarer Adresse per Fax an 0221/170 99 742 – so lange der Vorrat reicht.