Kreussler Pharma: IDS News

auf der Internationalen Dental-Schau 2015

Indikation „injektionsfreie Lokalanästhesie“
vor PA-Behandlung rückt in den Fokus

Köln, 10. März 2015 –– Das topische Lokalanästhetikum Dynexan Mundgel® hat sich seit Jahrzehnten in der Zahnheil­kunde bewährt. Zusätzlich zu den gängigen Indikationen rückt nun die Applikation vor einer PA-Behandlung in den Blickpunkt.

Die klassische Lokalanästhesie per Injektion stellt einen bewährten Standard dar, doch befindet sich im Bereich der Anästhesie vieles im Fluss. So gibt es alternative Anästhesieformen ohne Nadelstich auch für die geschlossene PA-Behandlung und PZR.

Genauso bekannt wie diese Maßnahmen ist das Problem des damit verbundenen Schmerzes. Dieser birgt das Risiko verminderter Compliance, denn wer die PA-Behandlung bzw. PZR mit Schmerz assoziiert, nimmt die notwendigen Recall-Termine tendenziell nicht mit der nötigen Gewissenhaftigkeit wahr.

Grundsätzlich stellt die klassische Lokalanästhesie vor parodontalen Maßnahmen eine gute Möglichkeit dar, Schmerzen entgegenzuwirken. Damit wäre das Problem gelöst, gäbe es nicht gleichzeitig auch die Trypanophobie. So mancher Patient fürchtet den Einstichschmerz oder empfindet eine nach der Sitzung noch anhaltende Anästhesie der Zunge oder Lippe als Beeinträchtigung. Für das zahnärztliche Team besteht ein Nachteil darin, dass sich die Lokalanästhesie per Injektion nicht delegieren lässt. Ansonsten delegierbare Behandlungen wie beispielsweise die PZR kann die Prophylaxeassistenz daher bei schmerzempfindlichen Patienten nicht komplett selbständig durchführen.

Eine attraktive Alternative stellt die Anästhesie mit Dynexan Mundgel® dar. Sie lässt sich dank der Applikation mit einer stumpfen Kanüle aus der klassischen Zylinderampulle in den Sulkus denkbar einfach durchführen.

Das sichtbare Gel fließt leicht an und haftet gut am Taschengewebe. Die anästhesierende Wirkung tritt in weniger als einer Minute ein und hält bis zu einer Stunde an. Für den Patienten bedeutet das: Der Einstich entfällt – und für eine gute Compliance sorgt zusätzlich der angenehme Geschmack des anästhesierenden Gels.

Bei Dynexan Mundgel® handelt es sich um ein Monopräparat mit den bekannten Vorteilen in der Verträglichkeit – ein besonders sicheres Präparat, das sogar ohne Altersbeschränkung verwendet werden kann. Zur einfachen Anwendung kommt der Vorteil einer Delegation der injektionsfreien Lokalanästhesie an die Assistenz.

Zur Patienteninformation:

Topisches Lokalanästhetikum gegen Schmerzen in der Mundhöhle

Dynexan Mundgel® – auf seinen Heimatmärkten erfolgreich, Europa im Blick

Zur zeitweiligen und symptomatischen Behandlung von Schmerzen in der Mundhöhle hat sich das topische Lokalanästhetikum Dynexan Mundgel® von Kreussler seit Jahrzehnten bewährt. Es stellt bei dieser Indikation in Deutschland das meistverordnete Präparat dar und erfreut sich darüber hinaus in Frankreich, in der Schweiz und in Österreich großen Zuspruchs. In absehbarer Zeit ist Dynexan Mundgel® auch in zahlreichen weiteren Ländern der Europäischen Union verfügbar.

Zahnungsschmerzen, Aphthen, Druckstellen sowie postoperative Sensibilitäten nach einem zahnärztlichen Eingriff – von Babys bis zum Senior kann der Patient von diesen oder anderen Schmerzen an Mundschleimhaut, Zahnfleisch und Lippen betroffen sein. Das Mittel der Wahl ist Dynexan Mundgel®. Der Patient massiert das Gel auf der schmerzenden Stelle ein, wo innerhalb von 60 Sekunden die Schmerzstillung eintritt. Die Wirksamkeit ist sowohl durch von Kreussler initiierte als auch durch unabhängige Studien belegt.

Dank der Formulierung als Monopräparat mit Lidocain und durch den Verzicht auf Alkohol, Gluten, Laktose und Zucker verfügt Dynexan Mundgel® über ein vorteilhaftes Neben­wirkungsprofil. Es eignet sich nicht nur für jedes Lebensalter, sondern auch für Patienten mit Unverträglichkeiten oder Personen, die bewusst auf Alkohol verzichten. Für Kinder bis 12 Jahren ist es sogar erstattungsfähig. Das Azrneimittel ist apothekenpflichtig und steht in Packungsgrößen von 10 g und 30 g zur Verfügung, für die Anwendung in der zahnärztlichen Praxis auch in Zylinderampullen mit je 1,7 g.

In bestimmten Fällen empfiehlt sich auch die Kombination von Dynexan Mundgel® mit Dynexan Proaktiv® 0,2 % CHX, zum Beispiel bei schmerzhaften, bakteriell bedingten Entzündungen der Mundschleimhaut. Die CHX-Mundspüllösung bekämpft effektiv die Bakterien und das Mundgel stoppt den Schmerz.