Mundgesundheit – Thema Nummer 1

Mundgesundheit aktuell

Erkrankungen des Mundraums – Aktuell und Ausblick

• Zahnkaries und Parodontitis (entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates) sind die häufigsten Erkrankungen der Zähne. In Deutschland sind mehr als 99% der Erwachsenen von einer der beiden Erkrankungen betroffen.[i]
  • Karies ist in Deutschland dank intensiver Prophylaxe und guter zahnärztlicher Versorgung weiter auf dem Rückzug. Parodontalerkrankungen sind allerdings auf dem Vormarsch. Die größte Herausforderung der nächsten 20 Jahre wird daher die Bekämpfung der Parodontitis sein.[ii]
  • Das Risiko für Parodontalerkrankungen steigt mit dem Lebensalter: Etwa 20% der 35- bis 44-jährigen Erwachsenen, aber schon 40% der 65- bis 74-jährigen Senioren leiden in Deutschland unter einer schweren Parodontitis. Männer sind häufiger von Parodontitis betroffen als Frauen.2

Parodontitis: Entstehung und Folgen oft unbekannt

• Das Wissen der Deutschen um Ursachen und Folgen der Parodontitis ist trotz der großen Verbreitung der Erkrankung unzureichend und bruchstückhaft.2
  • Fast 70% (von 1.000 Befragten) ist der Zusammenhang zwischen unzureichender Mundhygiene und der Entstehung von Parodontitis nicht bewusst.[iii]
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass eine Parodontitis das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder akute sowie chronische Atemwegserkrankungen erhöhen kann.[iv]
Was kann man dagegen tun?
Primär ist die Mundhygiene verbesserungswürdig – wie alle Studien zeigen ist die „normale“ Mundhygiene nicht geeignet, Mundkrankheiten abzuwenden, da diese nur sehr nachlässig vorgenommen wird (siehe auch DMS IV Deutsche Mundgesundheitsstudie IV). Die Zahlen zeigen auch Indizien für eine Verschlechterung des Mundgesundheitsstatus über die vergangenen Jahre.
Als erfolgreiche Strategie, trotz unzureichender Mundhygieneanstrengungen der Menschen eine Verbesserung zu erreichen, kann der Einsatz von chemischen Hilfsmitteln angesehen werden. Besondere Wirkstoffe in Zahncremes, Mundspülungen und Gele bzw. Intensiv-Lösungen zur Touchierung der Zahnoberflächen werden derzeit in großer Auswahl angeboten. Ein Verzicht auf solche Hilfsmittel würde entweder eine gravierend bessere Mundhygieneanstrengung bedeuten oder einen massiven anstieg der Munderkrankungen.
Ein seit langem bewährtes Mittel ist die Mundspülung Listerine.

Die Marke Listerine®ist im Vertrieb der Johnson & Johnson GmbH. Das Unternehmen ist die deutsche Tochter des gleichnamigen globalen Konzerns. Mit rund 118,000 Mitarbeitern in mehr als 250 Firmen zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten Unternehmen der Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensphilosophie ist bei Johnson & Johnson von einem starken Leitmotiv geprägt – der Kultur der Fürsorge. Das Statement of Caring fasst dieses Selbstverständnis in Worte: „Für die Welt sorgen…beim Einzelnen beginnen©“. Grundlegend für die Entwicklung der Angebote sind die Zusammenarbeit mit Experten und das eigene Engagement in der Forschung. Mit den Geschäftsfeldern Consumer Health Care, Pharmaceuticals und Medical Devices setzte der 1886 gegründete Konzern 2011 weltweit rund 65 Mrd. US-Dollar um. In Deutschland ist das Unternehmen im Bereich Consumer Health Care mit einer Vielzahl bekannter Marken vertreten, unter anderem o.b.®, Carefree®, Penaten®, bebe Young Care®, Listerine®, Dolormin®, Nicorette® oder Compeed®.

Listerine® – Antibakterielle Mundspülung für bessere
Mundhygiene

• Listerine ist eine antibakterielle Mundspülung auf der Wirkbasis ätherischer Öle: Eukalyptol, Thymol, Menthol und entzündungshemmendes Methylsalicylat. Die einzigartige Wirkformel der ätherischen Öle erklärt den starken Geschmack der Mundspüllösung.
  • Durch Zähneputzen können nur 25% der Oberflächen im Mundraum erreicht werden. Listerine wirkt auch dort gegen Bakterien, wo der Anwender mit der normalen Zahnbürste nicht hinkommt, d.h. in Zahnzwischenräumen und in der Mundhöhle.
  • Die Wirkung von Listerineist in experimentellen und klinischen Studien erforscht und (u.a. auch an deutschen Universitäten) belegt worden.

Wirkweise

• Listerine bekämpft effektiv den Biofilm. Die in Listerine enthaltenen lipophilen ätherischen Öle durchdringen und zerstören die lipidhaltige Zellmembran der Plaque bildenden Bakterien.
  • Aktivität und Vermehrung der pathogenen Plaque-Bakterien werden im gesamten Mundraum gehemmt. Zahnfleischbluten und das Risiko für Gingivitis und Parodontitis können signifikant gesenkt werden.

Wirkdauer und Anwendung

• Zweimal täglich nach dem Zähneputzen mit 20 ml unverdünnter Listerine 30 Sekunden lang spülen.
  • Listerine eignet sich auch für die Langzeitanwendung. Dabei sind keine Zahnverfärbungen zu erwarten.
  • Die Mundflora bleibt auch in der Langzeitanwendung im Gleichgewicht.

Anwendungsfelder

• Zahnbelag-Prophylaxe
  • Zahnstein-Prophylaxe
  • Gingivitis-Prophylaxe
  • Parodontitis-Prophylaxe
  • Karies-Prophylaxe
  • Schmerzempfindliche Zähne

Zielgruppen

• Für jeden geeignet, der präventiv etwas für seine Mundgesundheit tun möchte.
  • Personen mit eingeschränkten Möglichkeiten einer mechanischen Zahnreinigung, z.B.

– Zahnspangenträger

– Personen mit Zahnfehlstellungen

– Ältere Menschen

• Weitere Anwendergruppen

– Personen mit erhöhtem Kariesrisiko

– Personen mit erhöhter Neigung zur Zahnsteinbildung

– Personen mit Parodontitisrisiko

Für jeden Patienten der passende Schutz

• Listerine Coolmint zeichnet sich durch besonders intensiven Pfefferminzgeschmack aus.
  • Für Menschen mit hohem Kariesrisiko gibt es Listerine Zahn- & Zahnfleisch-Schutz mit Natriumfluorid und frischem Pfefferminzgeschmack, das zusätzlichen Kariesschutz bietet.
  • Listerine Zahnsteinschutz enthält zusätzlich Zinkchlorid, das harte Beläge besser entfernen lässt und die Neubildung von Zahnstein hemmt.
  • Listerine Cool Citrus mit dem Aroma von Orange, Mandarine, Zitrone und Grapefruit macht die tägliche Mundhygiene zum fruchtigen Erlebnis.
  • Listerine Total Care ist eine Mundspülung mit 6-in-1-Schutz für umfassendere Mundpflege. Neben den ätherischen Ölen enthält es die aktiven Inhaltsstoffe Natriumfluorid und Zinkchlorid. Für verbesserten Kariesschutz und zum Schutz vor Zahnsteinneubildung.
  • Listerine Total Care Sensitive bekämpft die vielfältigen Ursachen schmerzempfindlicher Zähne. Durch den Zusatz von Natriumfluorid und Kaliumnitrat wird der Zahn vor Hypersensitivität geschützt.
  • Listerine Smart KidzTM motiviert Kinder spielerisch zu einer gründlicheren Zahnhygiene: Der Wirkstoff Cetylpyridiniumchlorid (CPC) zieht Speisereste wie ein Magnet an, färbt diese ein und macht sie beim Ausspülen im Waschbecken sichtbar. So macht sich der Effekt des Spülens eindrucksvoll bemerkbar.
  • Neu ab 1. Juli 2012: Listerine ZeroTM ist milder im Geschmack und enthält keinen Alkohol. Die neue Mundspülung eignet sich für Patienten, denen Mundspülungen bisher zu geschmacksintensiv waren oder die aus religiösen Gründen oder krankheitsbedingt keine alkoholhaltige Mundspülung verwenden dürfen bzw. möchten. Zudem ist es auch für Kinder ab 6 Jahren und Patienten mit erhöhtem Fluoiridierungsbedarf geeignet.

Erhältlich

• Listerine ist in acht Varianten im Lebensmitteleinzelhandel, in Drogerien und Apotheken erhältlich.

[i] Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 1998.

[ii] Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie DMS IV, 2005.

[iii] IDZ-Information No. 1/2008, Institut der Deutschen Zahnärzte (www.idz-koeln.de).

[iv] Sektion Zahngesundheit im Deutschen Grünen Kreuz e. V., 2008.